Was ist ein Bluetooth Lautsprecher?

Was ist Bluetooth?

Bluetooth wurde in den 1990er-Jahren entwickelt. Damals war die Funkverbindung noch Bluetoothzu schwach für eine gute Audioübertragung und man verwendete es eher für Headsets mit geringer Audioqualität. Nach und nach verbesserte sich Bluetooth und heute steht der Standard für ausgezeichnete, störungsfreie und vorallem stromsparende Datenübertragung.

Mehr Informationen zu Bluetooth findest du in unserem Blogbeitrag „Was ist Bluetooth“ oder bei Wikipedia.

Was ist ein Bluetooth Lautsprecher?

Ein Bluetooth Lautsprecher ist ein kabelloses Gerät, welches du mit jedem gängigen Smartphone oder Tablet verbinden kannst. Diese kabellosen Lautsprecher zeichnen sich dadurch aus, dass sie schnell und einfach zu installieren sind (wenn man überhaupt von einer Installation sprechen kann). Außerdem sind Bluetooth Lautsprecher sehr energiesparend und die meisten spielen mehr als 6 Stunden durchgehend Musik, bis ihnen der Saft ausgeht. Aber auch das ist kein Problem, denn viele von ihnen haben einen normalen micro-USB Anschluss, welchen man heutzutage auch bei fast allen Android Smartphones findet. Also kann man sie mit dem normalen Handy-Ladekabel ans Stromnetz anschließen.

Hier erfährst du, wie man den Lautsprecher mit dem Smartphone / Tablet verbindet.